Freitag, 30. November 2012

Wollt Ihr mit mir Stollen backen ?

Ja ? Na dann ab in die Küche

Himmel ist das heute wieder duster..
Wie schafft Ihr das bloß so schöne Fotos zu machen, in unser altes Haus mit den kleinen Fenstern kommt einfach nicht genug Licht.

Ich hab schon ma alles für Euch vorbereitet:


Und die Hefe geht auch schon - gleich übern Becherrand "gg"


Jetzt aber schnell !

Dresdner Stollen
einen Hefeteig herstellen aus
1 kg Mehl
200 g Zucker
80g Hefe
3/4 L Milch
350 g Butterschmalz
1/2 Tasse neutrales Öl

alles verkneten und
an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen

danach wird in den Teig geknetet:
2 Päckchen Vanillezucker
2 Zitronenabrieb oder Backaroma
200 g Zitronat
400g Mandeln
500 g Rosinen (über Nacht in Rum-bei mir Amaretto-eingeweicht)
100g Schweineschmalz ( hab ich weggelassen, da vergessen)
1/2 TL Salz
1 Fläschchen Bittermandelaroma


Wie Ihr seht, selbst meine KitchenAid hatte Probleme, die Menge des Teigs zu bewältigen.
Bei meinem nächsten Versuch werde ich deshalb nur die Hälfte von allem nehmen.

So und nun ab damit in den Ofen, nochmal gehen lassen und dann backen bei 170 grad ca 1 Stunde.


auskühlen lassen und danach sollte man die Laibe in Alufolie, sowie in ein Geschirrtuch einschlagen , im Plastebeutel fest verschließen und 3 Wochen ruhen lassen.


3 Wochen ! Man stelle sich das mal vor !
Also mir schmeckt er auch jetzt schon.  :)

Sodele und jetzt ran an die Rührschüsseln Mädels, ich will Ergebnisse sehn  :)

So sah es übrigens bis gestern mittag bei uns aus :


Am Nachmittag wurde es dann irgendwie anders..
Jetzt ist  alles weiß draußen und es schneit weiter.
Aber  sehr naß und schwer, das bleibt bestimmt noch nicht liegen. Der Boden ist noch zu warm und so sehr kalt ist es ja auch noch nicht.

Update 17 Uhr:


Und wie siehts bei Euch so aus ?
Ach jaa und ich wollte Euch ja noch zeigen, wo meine Bäumchen aus silbernen Pfeiffenputzern gelandet sind. Silberne Pfeiffenputzer - was es nicht alles gibt...

Hier also:


 So, damit verdünnisier ich mich mal wieder für heute. Beim nächsten Mal seht Ihr meine    Adventsdeko - oder auch was anderes, mal sehn...  







Bis dahin ein schönes erstes Adventswochenende

Samstag, 24. November 2012

lauter Bäumchen-chen

Hallo, ich bins schon wieder  :))
Ein Vierteljahr musste ich jetzt arbeitsbedingt in allen anderen Bereichen kürzertreten. Aber nun scheint es überstanden zu sein.
Und das wird auch höchste Zeit, denn ich möchte doch die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen.
Sämtliche Wichtelaktionen hab ich in diesem Jahr wohl verpasst. Darüber bin ich schon etwas traurig. Oder hat vielleicht eine meiner lieben Blogleserinnen Interesse an einer klitzekleinen privaten Wichtelaktion mit mir ? Dann bitte melden, ich würde mich sehr freuen !
In den letzten Tagen habe ich mal versucht, einige Ideen für kleine Bäumchen zum dekorieren umzusetzen und zu sehen, ob und wie sie wirken. Ein paar dürfen bleiben, andere habe ich wieder abgewickelt im wahrsten Sinne des Wortes, da sie mir nicht gefallen haben. Aber man muss es eben erst einmal ausprobieren.
Für die erste Idee habe ich mir Styroporkegel besorgt und mit verschiedenen Borten, die ich noch zuhauf habe umwickelt.
Hmmm... sieht etwas wild aus, also verworfen die Idee.


Oder wie wäre es denn mit einer Bommelborte ?

 
Kopfschüttel - nee auch nicht das Richtige.
Mit ein bisschen mehr Sorgfalt und kleinen Dekorationen vielleicht machbar.

Der nächste Versuch waren dann Aluminiumdrähte in verschiedenen Stärken und Farben:


Das gefällt mir schon wesentlich besser und darf bleiben.
Entschuldigt bitte die Fotoqualität, es fing schon an zu dämmern und sehr lichtverwöhnt sind wir ja nun zur Zeit sowieso nicht gerade. Aber ich hoffe, man kann das Prinzip erkennen.



Nächste Woche habe ich Urlaub und werde endlich mit Stollenbacken anfangen. Da freu ich mich jedes Jahr aus Neue drauf.

Und was ich mit diesen 2 Gesellen angestellt habe, verrate ich Euch beim nächsten Mal

 
 



   Bis dahin, tschüß und winke, winke